Profil Einsätze Technik Jugendfeuerwehr Archiv Kontakt Home
L Profil
L Personal
L Historie
L Standort
Aktuell
L 3. Quartal
L 2. Quartal
L 1. Quartal
L Fahrzeuge
L Alarmierung
L Allgemeines
L Aktivitäten
L Mitglieder

L News
L Einsätze
L Jugend

L Wehrführung
L Jugend
L Online
L Links
L Impressum
L Bildergalerie
   Einsätze 2019 - Aktuell

   Einsatznummer:
   047
   Einsatzart:
   TECHNISCHE HILFELEISTUNG - Objekt droht zu fallen
   Datum  |  Uhrzeit:

   22. März 2019 | 15:04 Uhr

   Ort:    Grunewaldstraße / Lehmkoppel
   Lage:

Die FF Tonndorf wurde von der Drehleiter der Feuer- und Rettungswache Wandsbek an die Einsatzstelle angefordert, um einen abgeknickten, dicken Ast in ca. 15 m Höhe mittels Motorkettensäge über Drehleiterkorb aus einem Baum zu entfernen.


   Einsatznummer:
   046
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  21. März 2019 | 17:00 Uhr

   Ort:    Amtsstraße ( HH-Rahlstedt )
   Lage:

Die starke Rauchentwicklung eines falsch angeheizten Ofens in einem Einfamilienhaus gab Anlass zur Alarmierung.


   Einsatznummer:
   045
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  19. März 2019 | 04:50 Uhr

   Ort:    Wariner Weg ( HH-Rahlstedt )
   Lage:

Es brannte Unrat direkt an einer Hauswand.


   Einsatznummer:
   044
   Einsatzart:
   TECHNISCHE HILFELEISTUNG - Objekt droht zu fallen
   Datum  |  Uhrzeit:

   15. März 2019 | 20:16 Uhr

   Ort:    Rahlaustieg
   Lage:

Im hinteren Gartenbereich eines Reihenhauses war ein ca. 12 m langer, dicker Ast im unteren Teil eines Baumes abgeknickt und in den Garten gestürzt, wo er auf einer hölzernen Trennwand und einem Wintergartendach sicher zum Liegen kam. Der Restbaum wurde begutachtet und für nicht fallgefährdet eingestuft,. Ausser für Fachberatung des Hauseigentümers für weitere Schritte, wurde die Feuerwehr nicht weiter tätig.


   Einsatznummer:
   043
   Einsatzart:
   TECHNISCHE HILFELEISTUNG - Menschenleben in Gefahr !
   Datum  |  Uhrzeit:

   13. März 2019 | 15:08 Uhr

   Ort:    Pillauer Straße ( HH-Wandsbek )
   Lage:

Ein Bauarbeiter wurde in Höhe des 3. OG eines sich im Neubau befindlichen Mehrfamilienhauses von einer eingestürzten Aussenwand getroffen und zu Boden geworfen, wo er schwer verletzt unter Mauerelementen liegen blieb, jedoch nicht verschüttet, oder eingeklemmt war. Der Verletzte wurde noch im 3. OG rettungsdienstlich versorgt und dann mit Hilfe eines Baukranes auf einer Schleifkorbtrage und Vakuummatratze liegend - unter Betreuung und Begleitung eines Höhenretters - behutsam zum sicheren Erdboden gehievt, wo sich bereits ein Rettungswagen zum Transport in Warteposition befand.


   Einsatznummer:
   042
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  12. März 2019 | 20:58 Uhr

   Ort:    Bekkampsweg
   Lage:

Es brannte Essen im Topf auf dem E-Herd in einer Wohnung im 7. OG eines Mehrfamilienhauses. Es wurde vergessen, den E-Herd auszuschalten und die Wohnung dann verlassen. Der Klassiker...


   Einsatznummer:
   041
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  09. März 2019 | 17:08 Uhr

   Ort:    Deelwischredder
   Lage:

Es brannte der Inhalt eines Papierkorbes auf einem Zimmer. Der Entstehungsbrand konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.


   Einsatznummer:
   040
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  09. März 2019 | 02:03 Uhr

   Ort:    Rahlaukamp
   Lage:

Feuer in einem Heizungsraum einer großen Lagerhalle mit starker Verqualmung im gesamten Hallenkomplex - einschließlich dem direkt angrenzenden Wohnbereich, aus dem eine Person, sowie ein Rauhhaardackel wohlauf evakuiert werden konnten. Der Heizungsraum musste aufwendig unter Atemschutz vom Brandgut (gepresste Holzspänebriketts) befreit und leergeräumt werden. Der Brikettvorrat war direkt neben einer Holzvergaserheizung gelagert und könnte von dieser durch einen techn. Defekt entzündet worden sein. Insgesamt war ein massiver Einsatz von 14 (!) Atemschutzgeräteträgern über eine Einsatzdauer von fast 2,5 Stunden notwendig.


   Einsatznummer:
   039
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  05. März 2019 | 19:36 Uhr

   Ort:    Ahrensburger Straße / Jenfelder Straße
   Lage:

Ein angeheizter Grillofen im Freien unter Aufsicht gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr - Blinder Alarm.


   Einsatznummer:
   038
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  05. März 2019 | 17:36 Uhr

   Ort:    Schöneberger Straße ( HH-Rahlstedt )
   Lage:

In der Küche einer Wohnung im 15.OG eines Hochauses war in einer Pfanne überhitztes Fett in Brand geraten. Die Bewohner löschten den Entstehungsbrand noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit WASSER !!! Bei diesem Löschversuch zog sich eine Person Verbrennungen zu und eine weitere Person eine Rauchgasinhalation.


   Einsatznummer:
   037
   Einsatzart:
   FEUER KLEIN
   Datum  |  Uhrzeit:

  04. März 2019 | 21:40 Uhr

   Ort:    Keßlersweg ( HH-Wandsbek )
   Lage:

Es brannten 2 Altpapiercontainer aus Kunststoff im Freien. Einer davon stand in Vollbrand.


   Einsatznummer:
   036
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  04. März 2019 | 01:18 Uhr

   Ort:    Am Hegen ( HH-Rahlstedt )
   Lage:

Angebranntes Essen im Topf in einem Mehrfamilienhaus, welches noch vor Eintreffen der Feuerwehr von Bewohnern selbst gelöscht werden konnte, gab Anlass für den nächtlichen Ausflug der Feuerwehr mit 3 Einheiten und 6 Großfahrzeugen.


   Einsatznummer:
   035
   Einsatzart:
   TECHNISCHE HILFELEISTUNG - KOHLENMONOXID - Menschenleben in
   Gefahr !
   Datum  |  Uhrzeit:

   03. März 2019 | 14:16 Uhr

   Ort:    Grunewaldstraße
   Lage:

In einer Wohnung im 2.OG eines Mehrfamilienhauses wurde nach gewaltsamer Öffnung der Wohnungstür durch die Feuerwehr eine Person mit sicheren Todesanzeichen vorgefunden.


   Einsatznummer:
   034
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  28. Februar 2019 | 08:14 Uhr

   Ort:    Eckerkoppel ( HH-Farmsen )
   Lage:

Es brannte eine Mülltonne in einem Gebäude.


   Einsatznummer:
   033
   Einsatzart:
   FEUER KLEIN
   Datum  |  Uhrzeit:

  22. Februar 2019 | 01:14 Uhr

   Ort:    Waldenburger Straße
   Lage:

Es brannte ein am Straßenrand geparkter PKW-Kombi in ganzer Ausdehnung.


   Einsatznummer:
   032
   Einsatzart:
   FEUER - 2. ALARMSTUFE - Menschenleben in Gefahr !
   Datum  |  Uhrzeit:

  13. Februar 2019 | 14:48 Uhr

   Ort:    Düpheid ( HH-Rahlstedt )
   Lage:

In einem Mehrfamilienhaus brannte ein Kellerverschlag in voller Ausdehnung. Die Rauchentwicklung und die Brandgase erstreckten sich auf das gesamte Treppenhaus und benachbarte Eingänge. 5 Personen wurden über Leitern von Balkonen und das Treppenhaus gerettet, mussten jedoch mit Rauchgasinhalationen in Krankenhäuser verbracht werden. Ein Großaufgebot der Hamburger Feuerwehr war über 3 Stunden lang an der Einsatzstelle tätig.


   Einsatznummer:
   031
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  11. Februar 2019 | 19:07 Uhr

   Ort:    Barsbütteler Straße
   Lage:

Rauchentwicklung in einem Presswerk an der Förderschnecke eines 20 Fuß Presscontainers, welcher unter einem Vordach im Anlieferbereich eines Supermarktes stand.


   Einsatznummer:
   030
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  10. Februar 2019 | 18:01 Uhr

   Ort:    Wilsonstraße
   Lage:

Es brannte Essen im Topf auf dem E-Herd. Wohnung im Mehrfamilienhaus stark verraucht.


   Einsatznummer:
   029
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  04. Februar 2019 | 20:22 Uhr

   Ort:    Deelwischredder
   Lage:

Zigarettenrauch löste die Brandmeldeanlage aus und gab somit Anlass zur Alarmierung.


   Einsatznummer:
   028
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  01. Februar 2019 | 16:15 Uhr

   Ort:    Ellerneck ( HH-Rahlstedt )
   Lage:

Es brannte Eierschale auf einem eingeschalteten E-Herd.


   Einsatznummer:
   027
   Einsatzart:
   TECHNISCHE HILFELEISTUNG - Menschenleben in Gefahr !
   Datum  |  Uhrzeit:

   30. Januar 2019 | 11:01 Uhr

   Ort:    Öjendorfer Damm
   Lage:

Eine weibl. Person wurde auf der Fahrbahn von einem LKW erfasst und von diesem überollt. Leider hat die Frau diesen schrecklichen Unfall nicht überlebt.


   Einsatznummer:
   026
   Einsatzart:
   FEUER KLEIN
   Datum  |  Uhrzeit:

  25. Januar 2019 | 06:29 Uhr

   Ort:    Friedrich-Ebert-Damm / Stephanstraße ( HH-Wandsbek )
   Lage:

Es brannte ein roter Standmülleimer an einer Bushaltestelle.


   Einsatznummer:
   025
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  24. Januar 2019 | 20:07 Uhr

   Ort:    Deelwischredder
   Lage:

Zigarettenrauch löste die Brandmeldeanlage aus und gab somit Anlass zur Alarmierung.


   Einsatznummer:
   024
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  23. Januar 2019 | 19:30 Uhr

   Ort:    Deelwischredder
   Lage:

Backofendünste lösten die Brandmeldeanlage aus und gaben somit Anlass zur Alarmierung.


   Einsatznummer:
   023
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  22. Januar 2019 | 19:56 Uhr

   Ort:    Bekkampsweg
   Lage:

Es brannte Essen im Topf in einer Wohnung im 4. OG eines Mehrfamilienhauses. Der Entstehungsbrand konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von Bewohnern erstickt werden.


   Einsatznummer:
   022
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  21. Januar 2019 | 20:29 Uhr

   Ort:    Deelwischredder
   Lage:

und täglich grüßt das Murmeltier.... Heute war es ein Cigarillo... mal etwas Anderes...


   Einsatznummer:
   021
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  20. Januar 2019 | 22:14 Uhr

   Ort:    Deelwischredder
   Lage:

Zigarettenrauch hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst... dieses Mal sogar zeitgleich in 2 unterschiedlichen Zimmern des Hauses...


   Einsatznummer:
   020
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  19. Januar 2019 | 21:53 Uhr

   Ort:    Schöneberger Straße ( HH-Rahlstedt )
   Lage:

Rotleuchtende Flugsicherungslampen an der Schornsteinspitze eines Heizkraftwerkes gaben Anlass zur Alarmierung. Ein Vorbeifahrer hatte es in der Dunkelheit für ein Feuer auf einem Hochhausdach gehalten. Blinder Alarm.


   Einsatznummer:
   019
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  19. Januar 2019 | 15:14 Uhr

   Ort:    Narzissenweg ( HH-Wandsbek )
   Lage:

Ein defekter Rauchwarnmelder gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr.


   Einsatznummer:
   018
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  16. Januar 2019 | 22:33 Uhr

   Ort:    Deelwischredder
   Lage:

Zigarettenrauch hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst...


   Einsatznummer:
   017
   Einsatzart:
   FEUER KLEIN
   Datum  |  Uhrzeit:

  13. Januar 2019 | 15:26 Uhr

   Ort:    Köpenicker Straße
   Lage:

Einsatzabbruch 2 Minuten nach der Alarmierung über die digitalen Funkmeldeempfänger durch die Rettungsleitstelle mit dem Stichwort "Feuer aus".


   Einsatznummer:
   016
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  12. Januar 2019 | 00:15 Uhr

   Ort:    Schimmelmannstraße
   Lage:

Es brannte der Inhalt eines Müll-Presscontainers unter einem Hallendach stehend auf einem Firmengelände. Der Presscontainer wurde grob abgelöscht und dann mittels eines Wechselladerfahrzeuges unter Löschfahrzeugbegleitung zu einer Müllverbrennungsanlage verbracht.


   Einsatznummer:
   015
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  09. Januar 2019 | 18:16 Uhr

   Ort:    Deelwischredder
   Lage:

Zigarettenrauch hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, was wiederum den Einsatz von 6 Feuerwehrfahrzeugen und 30 Einsatzkräften ( 1 Zug der Berufsfeuerwehr, sowie 2 Freiwillige Feuerwehren ) zur Folge hatte...


   Einsatznummer:
   014
   Einsatzart:
   TECHNISCHE HILFELEISTUNG - Menschenleben in Gefahr !
   Datum  |  Uhrzeit:

   09. Januar 2019 | 16:08 Uhr

   Ort:    Stein-Hardenberg-Straße
   Lage:

Ein PKW hatte sich auf der stark befahrenen 4-spurigen Hauptstraße überschlagen und kam auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Keine Personen eingeklemmt. Jedoch musste eine von zwei PKW-Insassen in ein Krankenhaus befördert werden.


   Einsatznummer:
   013
   Einsatzart:
   FEUER BRANDMELDEANLAGE
   Datum  |  Uhrzeit:

  06. Januar 2019 | 18:43 Uhr

   Ort:    Deelwischredder
   Lage:

Zigarettenrauch hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.


   Einsatznummer:
   012
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  06. Januar 2019 | 14:12 Uhr

   Ort:    Rodigallee
   Lage:

Es brannte der Schaltkasten einer Zentralheizungsanlage im Heizungsraum eines Hochhauses im 12 Obergeschoss.


   Einsatznummer:
   011
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  04. Januar 2019 | 20:17 Uhr

   Ort:    Schimmelmannstraße
   Lage:

Es brannte ein Müllhaufen an einer Hauswand.


   Einsatznummer:
   010
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  03. Januar 2019 | 19:20 Uhr

   Ort:    Potsdamer Straße ( HH-Rahlstedt )
   Lage:

Rotleuchtende Flugsicherungslampen an der Schornsteinspitze eines Heizkraftwerkes gaben Anlass zur Beunruhigung. Der Anrufer hatte es für einen Dachstuhlbrand eines in Blickrichtung stehenden Hochhauses gehalten. Blinder Alarm.


   Einsatznummer:
   009
   Einsatzart:
   TECHNISCHE HILFELEISTUNG - Objekt droht zu fallen
   Datum  |  Uhrzeit:

   01. Januar 2019 | 15:30 Uhr

   Ort:    Jenfelder Allee
   Lage:

15 Bauzaunelemente eines eingezäunten Baugrundstückes drohten durch Sturmböen auf den Gehweg umzukippen.


   Einsatznummer:
   008
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  01. Januar 2019 | 09:42 Uhr

   Ort:    Rodigallee
   Lage:

Es brannte Essen im Topf in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses.


   Einsatznummer:
   007
   Einsatzart:
   FEUER KLEIN
   Datum  |  Uhrzeit:

  01. Januar 2019 | 04:21 Uhr

   Ort:    Alter Teichweg ( HH-Wandsbek )
   Lage:

Es brannte ein Altpapiercontainer im Freien.


   Einsatznummer:
   006
   Einsatzart:
   FEUER KLEIN
   Datum  |  Uhrzeit:

  01. Januar 2019 | 04:02 Uhr

   Ort:    Krausestraße ( HH-Wandsbek )
   Lage:

Es brannte ein Mülleimer im Freien.


   Einsatznummer:
   005
   Einsatzart:
   NOTFALL - NOTARZT
   Datum  |  Uhrzeit:

   01. Januar 2019 | 02:21 Uhr

   Ort:    Barmbeker Markt ( HH-Barmbek )
   Lage:

Eine männl. Person mit Stichverletzung im rechten Oberarm / Schulterbereich nach einer Auseinandersetzung, bei der eine Vielzahl von gewaltbereiten männl. Personen involviert war.


   Einsatznummer:
   004
   Einsatzart:
   FEUER - KLEIN
   Datum  |  Uhrzeit:

   01. Januar 2019 | 02:19 Uhr

   Ort:    Friedrich-Ebert-Damm ( HH-Wansbek )
   Lage:

Dieser Einsatz musste abgebrochen werden, da wir auf der Anfahrt eine Person mit einer tiefen Stichverletzung im Schulterbereich auf dem Gehweg liegend antrafen und diese bis zum Eintreffen eines Rettungswagens erstversorgen wollten......
Weitere Einzelheiten über den dramatischen Verlauf dieses Hilfeleistungs-VERSUCHES unsererseits entnehmen Sie bitte der offiziellen Pressemitteilung der Feuerwehr Hamburg


   Einsatznummer:
   003
   Einsatzart:
   FEUER
   Datum  |  Uhrzeit:

  01. Januar 2019 | 01:53 Uhr

   Ort:    Barmbeker Markt ( HH-Wandsbek )
   Lage:

Es brannte Böllerpapier in der Zwischenwand einer Hausfassade eines Mehrfamilienhauses.


   Einsatznummer:
   002
   Einsatzart:
   FEUER KLEIN
   Datum  |  Uhrzeit:

  01. Januar 2019 | 00:54 Uhr

   Ort:    Pillauer S traße ( HH-Wandsbek )
   Lage:

Es brannte Silvesterfeuerwerk an Müllsammelplatz.


   Einsatznummer:
   001
   Einsatzart:
   FEUER KLEIN
   Datum  |  Uhrzeit:

  01. Januar 2019 | 00:37 Uhr

   Ort:    Jenfelder Allee / Rahlau
   Lage:

Es brannten zwei Mülltonnen auf der Straße.


© Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Tonndorf e.V. - 2019 | Alle Rechte vorbehalten. - Impressum -